Erfolgreicher Protest gegen den Aufmarsch der Piusbrüder

Heute haben wir gemeinsam mit 160 Freund_innen und Genoss_innen den Marsch der klerikalfaschistischen Piusbruderschaft in Saarbrücken gestört. Bei der Anfangskundgebung des Bündnisses my body my choice Saarbrücken an der ProFamilia gab es zunächst Redebeiträge der Gruppe FemUp!, der Antifa Saar / Projekt AK, der medical students for choice Saar, sowie von unserer Gruppe. (Unser Redebeitrag wird wie immer zeitnah auf der Website veröffentlicht) Anschließend konnte das Anfangsgebet der christlichen Fundamentalist_innen durch laute Sprechchöre und Musik gestört werden. Auf der Demonstrationsstrecke der Klerikalfaschist_innen kam es zu diversen kreativen Störaktionen von verschiedenen Kleingruppen, sowie zu einer kurzzeitigen Sitzblockade auf der Route. Hier kam es auch zum ersten Mal am heutigen Tag zu unverhältnismäßiger Polizeigewalt. Auch bei unserer Abschlusskundgebung vor der Europagalerie wurden mehrere Personen gegen umstehende Tische geschubst und auf den Boden gezerrt. Die Teilnehmer_innen unserer Kundgebung konnten diesen Angriffen jedoch durch entschlossenes und solidarisches Handeln entgegentreten und zeigten mit der Parole „Deutsche Polizisten schützen die Faschisten“ auch politisches Bewusstsein.

Wir konnten heute zeigen, dass wir durch vielfältige Aktionsformen und lautstarken Protest den Piusbrüdern und ihrer reaktionären Anhängerschaft nicht die Straße überlassen. Auch konnten wir auf unseren Kundgebungen die antifeministische, antisemitische und klerikalfaschistische Ideologie dieser vermeintlichen „Lebensschützer“ entlarven und unsere feministischen Alternativen und Forderungen formulieren.

Solltet ihr im Nachgang Probleme mit der Polizei bekommen, schickt uns eine Mail und wir werden als antifaschistische und feministische Bewegung geschlossen und solidarisch auf Repressionen reagieren und unterstützen.

Danke an alle, die heute mit uns auf der Straße waren! Vernetzen und organisieren wir uns und bauen wir die feministische Bewegung im Saarland auf.

Piusbruderschaft zerschlagen!

Nieder mit den Abtreibungsparagraphen!